img
Unterstützen

Lache zemme si

Daniela Peter, Marketingverantwortliche

23. Mai 2022

«In der Freizeit wird der Mensch zum Dichter seines eigenen Lebens.»

José Ortega y Gasset

«Hüt Obig chill i mit mine Fründe.» Karin* hat bereits am Nachmittag das mit Glitzersternen bedruckte T-Shirt bereitgelegt und pröbelt gerade mit einem Lippenstift. Monika* hilft ihr dabei und wie die beiden miteinander kichern und Geheimnisse in einer uns nicht verständlichen Sprache austauschen, verbreiten sie pure Lebensfreude. Nichts deutet darauf hin, dass sie mit ihrer kognitiven, körperlichen und sprachlichen Beeinträchtigung mit Hürden konfrontiert sind, die sich im Bereich Freizeit auftun. Im Moment freuen sie sich einfach auf das Treffen in der Pop-up Bar «La Grotta». Diese findet zweimal im Monat im Wagerenhof statt. Eigentlich ist es kein bestimmter Raum, sondern wird mangels Alternativen jeweils temporär eingerichtet. Doch das Ambiente ist ähnlich einem Jugendtreff. Spiele finden statt, alkoholfreie Drinks werden ausgeschenkt, es wird geturtelt und manchmal gestritten. Hier wohnt der Wunsch nach Normalität, nach Zusammensein, Lachen, sozialen Beziehungen, Entdeckungen, nach freier Zeit ohne Verpflichtung.

Schaffen von bedarfsgerechten Angeboten

Freizeit, ein Wort, gefüllt mit so vielen Ideen und Erwartungen. Manche lassen sich erfüllen, andere liegen ausserhalb des Erreichbaren. Vor allem wenn wir an die Menschen mit schwerster Beeinträchtigung denken, die durch ihren hohen Hilfebedarf in Abhängigkeit von anderen Personen leben und in ihrer Bewegung, Mobilität, ihrem Ausdrucksvermögen, ihrer geistigen Fähigkeit stark eingeschränkt sind. Die Möglichkeiten für sie, Kontakt, Gemeinschaft, Geselligkeit zu erleben, sich kreativ zu entfalten, produktiv zu betätigen und am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen, sind ohne bedürfnisgerechte Angebote, geeignete Infrastruktur und assistierende Begleitpersonen kaum wahrnehmbar.

Aktive Freizeitförderung für alle

In diesem Bewusstsein betreibt der Wagerenhof schon länger Freizeitförderung. In einer kürzlich durchgeführten Bedarfsabklärung wurden zudem von jeder betreuten Person die Interessen, Wünsche, Fertigkeiten, Charakterzüge und Hilfebedarf erfasst mit dem Ziel, die bestehenden Angebote ideal zu ergänzen, so dass für alle geeignete Angebote zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wollen wir im Zuge der Altbau-Sanierung einen neuen multifunktionalen Freizeitraum schaffen, der von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern jeden Abend und auch an den Wochenenden selbstbestimmt und autonom aufgesucht werden kann. Wo sie mit personeller Assistenz sozialen Austausch, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Kommunikation, Erholung, Spass, Bildung sowie persönliche und kulturelle Entfaltung finden. Dabei sollen Bewohnerinnen und Bewohner mit geringem und mittlerem Hilfebedarf wo immer möglich auch Angebote von externen Freizeitanbietern nutzen und Freiwillige oder Menschen aus verwandten Institutionen in den Freizeitraum Wagerenhof kommen, um die soziale Inklusion zu fördern.

Warum brauchen wir Ihre Spende?

Das finanzrelevante kantonale Einstufungssystem richtet sich nach dem individuellen Betreuungsbedarf des einzelnen Menschen. Es berücksichtigt jedoch nur den Betreuungsaufwand bei Freizeitaktivitäten innerhalb der Wohnstruktur. Werden übergreifende Freizeitangebote am Abend oder am Wochenende angeboten wie beispielsweise Malkurse, Tanzprojekte, Nachtcafé, La Grotta fehlt eine entsprechende Finanzierung für den materiellen und personellen Aufwand.

Eine erfüllte Freizeitgestaltung ist für die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner elementar. Dafür brauchen sie eine Auswahl an bedürfnisgerechten Angeboten in unmittelbarer Nähe, die sie selbstbestimmt und eigenständig aufsuchen können. Deshalb suchen wir für das Bereitstellen eines multifunktionalen Freizeitraums und die Sicherstellung des Betriebs mit assistierender Begleitung Spenden. Mit Ihrer Zuwendung in den Pool «Persönliche Weiterentwicklung» helfen Sie mit, unseren Freizeitraum zu finanzieren und passende Angebote mit personeller Assistenz anzubieten. Unverzichtbar bleibt die Unterstützung unserer Freiwilligen, Serviceclubs, Vereine und Förderstiftungen. Vielen Dank.

 

Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen zu Spenden, interessiert Sie, wie Sie uns unterstützen können? Viviane Kauflin-Lyoth, Verantwortliche Fundraising, freut sich auf Ihre Kontaktnahme:

Viviane Kauflin-Lyoth, spenden@wagerenhof.ch, T 044 905 13 20

Stiftung Wagerenhof, Asylstrasse 24, 8610 Uster, Postkonto 80-2573-0
IBAN CH30 0900 0000 8000 2573 0

Möchten Sie als Freiwillige Kurse für unsere Bewohnerinnen und Bewohner anbieten, mit ihnen Ihr Hobby pflegen oder sie einfach bei einer Aktivität begleiten? Désirée Fischer, Verantwortliche Freizeitgestaltung, freut sich auf Ihre Kontaktnahme:

Désirée Fischer, Freizeit@wagerenhof.ch, T 044 905 16 57
Stiftung Wagerenhof, Asylstrasse 24, 8610 Uster

Mehr erfahren.

Jetzt Freizeitangebote unterstützen