img

Organisation

Der Wagerenhof ist eine konfessionell und politisch unabhängige, von der ZEWO anerkannte gemeinnützige Institution mit einem sozialen Auftrag. Die Stiftung arbeitet mit einer Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Zürich und ist als Pflegeheim gelistet. Als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum mit über hundertjähriger Erfahrung stellt der Wagerenhof erwachsenen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bedarfsorientierte Wohn-, Arbeits- und Freizeitangebote zur Verfügung und entwickelt diese stetig weiter. 

Wagerenhof Quartier

Zu den Besonderheiten des Wagerenhofs gehören die Grösse und der Quartiercharakter des Areals, das einen wichtigen Sozialraum für Menschen mit Beeinträchtigung darstellt. Wir setzen alles daran, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Tagesstätterinnen und Tagesstätter sowie Mitarbeitenden an geschützten Arbeitsplätzen eine möglichst hohe Lebensqualität geniessen können. Unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung, des Pflegebedarfs oder des Alters. Moderne Wohnformen und vielfältige Tagesstruktur- und Arbeitsangebote ermöglichen eine optimale individuelle Lebensqualität sowie soziale Inklusion.

Du-Kultur

Im Wagerenhof begegnen wir uns auf Augenhöhe und mit Respekt, unabhängig von Hierarchie und Einschränkung. Deshalb sagen wir von den Praktikanten bis zur Geschäftsleitung du zueinander. Professionelle Nähe ist uns wichtig, auch zu unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern. Deshalb begegnen wir uns mit einem herzlichen Du.

  • Wohnen: 250 Plätze in 22 Wohngruppen für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen

  • Tagesstrukturplätze: 246

  • Geschützte Arbeitsplätze: 52

  • Fachmitarbeitende: 396 Vollzeitstellen (rund 530 Personen)

  • Ausbildungsplätze für berufliche Massnahmen: 10

  • Freizeit: Rund 175 Aktivitäten jährlich

Unsere Organisation ist flach und mit kurzen Entscheidungswegen.

Organigramm ansehen

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Stiftung Wagerenhof
(von links nach rechts)

Luzia Ott, Leiterin Fachliche Führung Kerngeschäft 
Jürg Steiner, Leiter Lebenswelt Arbeit
Luk De Crom, Gesamtleiter & Leiter Ukom
Birgit van Haltern, Leiterin Finanzen & IT, Stv. Gesamtleiterin
Claudia Hadorn, Leiterin Human Resources
Tom Ackermann, Leiter Lebenswelt Wohnen & Freizeit
Karin Hagmann, Leiterin Gesundheit & Medizin