Im Jahr 2014 hat die Schweiz die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK), unterschrieben. Diese garantiert Menschen mit Behinderungen dieselben Rechte wie allen anderen. Das 10-Jahre Jubiläum im Jahr 2024 soll genutzt werden, um mit verschiedenen Aktionen auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Die Aktionen finden in der ganzen Schweiz statt. Auch die Stadt Uster beteiligt sich mit ihren Partnern Mitte Mai bis Mitte Juni an den Aktionstagen. Aus diesem Anlass lud die Stiftung Wagerenhof unter dem Motto "Beweg dich mit" zum öffentlichen Wagi-Lauf 2024 ein und macht u.a. auf die Umsetzung des Artikels 30 der UNO-BRK aufmerksam. Im Artikel 30 der UNO-BRK ist unter anderem festgehalten, dass mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung die gleichberechtigte Teilnahme an Erholungs-, Freizeit- und Sportaktivitäten zu ermöglichen, geeignete Massnahmen getroffen werden sollen.
Angeliki Cariello, Fachperson Freizeit/Projektleiterin
Vor zwölf Jahren entstand der Wagi-Lauf auf Initiative des Lions Club Zürich Metropol. Seither wird jährlich für einen guten Zweck gelaufen. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass der Ertrag zur Förderung der bestmöglichen Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommt. Ein Lauf, bei dem alle entsprechend ihren Fähigkeiten mitmachen können, ist seither der sportliche Höhepunkt im Stiftungsjahr. Mit Rasseln und Pauken wird entlang der Strecke angefeuert. Grosse Begeistung ist überall spürbar und die Medaillenübergabe am Schluss, sorgt für bleibende Erinnerungen.
Im 2024 war der Wagi-Lauf das erste Mal ein öffentlicher Anlass. Wir begrüssten alle aus Uster und Umgebung und wollten damit ein Zeichen für die gelebte Teilhabe und die Freude sich gemeinsam zu bewegen, setzen. Dafür steht der Wagerenhof mit seinem Quartier.
Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner im Wagerenhof sind mit Barrieren im sportlichen Bereich konfrontiert, sofern sie überhaupt Zugang dazu haben. Dies liegt am hohen Hilfebedarf, der eine konstante Assistenz erfordert, aber auch an den kognitiven und verbalen schweren Beeinträchtigungen der Betroffenen selbst.
Mit deiner Unterstützung trägst du massgeblich zur Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner bei. Der Erlös des Wagi-Laufs 2024 kommt vollumfänglich als Spende unserem Spendenprojekt Gesundheit und Fitness zu Gute. Damit kommen wir als Stiftung unserem Ziel, ein vielseitiges Angebot im Bereich Gesundheit und Freizeit zu schaffen, welches den Zugang zu sportlichen Aktivitäten ermöglicht, einen großen Schritt näher. Es ermöglicht u.a. ein barrierefreies und bedürfnisgerechtes Fitness Angebot.
Herzlichen Dank!