img
Stiftung Wagerenhof, Unterstützen

Ich schenke dir einen Engel

Viviane Kauflin-Lyoth, Verantwortliche Fundraising

13. November 2024
Engel möchte ich verschicken in die ganze Welt. Schutzengel, Engel der Liebe, Engel der Freude. Einfach den Engel, den du gerade brauchst.

«Dä Engel söll allne Mensche Freud und Glück bringe.»

Tina Meylan

Tina möchte für Weihnachten einen Engel zeichnen. Einen, der fliegen kann. Ihre Bezugsperson im Medienatelier schlägt ihr vor, einen Engel mit beweglichen Armen und Beinen zu machen, ähnlich einem Hampelmann. Sofort geht Tina an die Arbeit und beginnt mit dem Zeichnen der Einzelteile. Den Körper mit Kopf, die beiden Beine und schliesslich die Arme mit den Flügeln. Bei den Flügeln nimmt sie es ganz genau. Sie hat eine klare Vorstellung davon, wie sie auszusehen haben und malt mehrere Versuche mit verschiedenen Formen, bis sie zufrieden ist. Dann geht es an den Computer. Die gezeichneten Teile werden eingescannt, Linien verbessert und die Kreise für die Löcher zum Befestigen der Arme und Beine platziert. Der Drucker hat viel zu tun, bis der Prototyp passt. Jetzt ist es Zeit für den Hintergrund, den Tina mit einem Gestaltungsprogramm auf dem Tablet malt und darauf die Einzelteile des Engels positioniert. Hier noch ein wenig verbessert, dort ein wenig verschoben, so ein Engel will mit Bedacht geschaffen werden. Schliesslich soll er möglichst vielen Menschen Freude bringen, damit sie ihre Sorgen vergessen und sich daran erinnern, was ihnen Freude macht. Freude ist wichtig. Freude macht glücklich. So einfach ist das.
 

Was das Herz zum Leuchten bringt

Doch manchmal vergessen die Menschen im vorbeirasenden Alltag, sich Zeit für ihre Gedanken und Wünsche zu nehmen. Sie wissen nicht mehr, was sie brauchen, um glücklich zu sein. Was ihr Herz zum Leuchten bringt. Vielleicht ist es eine Musik, die Umarmung eines lieben Menschen, ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht einer unbekannten Person oder die Freude über eine gelungene Arbeit. Für Tina bedeutet Glück, das Badezimmer eine Stunde ganz für sich zu haben und in der Badewanne liegen zu können, solange sie will. Dann fühle sie sich rundum gut. Oder dass sie neuerdings alleinige Herrscherin über einen Fernseher ist, den ihr eine Spenderin geschenkt hat.


Alle Wünsche sind wichtig

Ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner haben andere Herzenswünsche. Einige fühlen sich gut, wenn sie in der Arbeitsgruppe mittun können und wünschen sich einen speziell angepassten Arbeitstisch, ein Stehgerät oder einen Handwagen. Andere zeigen sich begeistert von den Besuchen der Alpakas, die als Therapietiere in den Wagerenhof kommen. Ganz viele wünschen sich einen Ausflug mit dem Samichlausbus oder zusammen mit ihrer Gruppe an einen spannenden Ort. Auch sportliche Anlässe wie die Teilnahme am Fussballturnier von Insieme lassen manche Herzen höherschlagen. Dann gibt es noch die unscheinbaren Wünsche: Ein Kissen mit vielen Knöpfen dran, einen Badezusatz, ein Ausmalbuch, grosse bunte Holzperlen zum Auffädeln, ein Märchen-Musical auf CD, jemanden, der sich Zeit für einen Kaffee nimmt – und immer wieder Ausflüge und Begegnungen mit andern Menschen. Doch bei allen Wünschen ist nicht relevant, wie gross oder klein er scheint. Im Herzen des Wünschenden ist er immer wichtig.
 

Engel bringen Licht und Freude

Engel bringen Licht und Freude, oft erfüllen sie auch Herzenswünsche. Davon ist Tina überzeugt. Deshalb malt sie diesen besonderen Engel, den sie vielen Menschen schenken möchte. So dass er ihnen Glück und Gesundheit bringe. Und dass die Träume ihrer Mit-Bewohnerinnen und -Bewohner an Weihnachten wahr werden. Sie hofft deshalb, dass ihr Engel Verstärkung bekommt. Denn für einen Engel alleine ist das nicht zu schaffen.

Wunschwand im Blumenladen oder Spende

Möchten auch Sie ein Weihnachtsengel sein? Möchten Sie einen Wunsch erfüllen, der für viele von uns selbstverständlich ist, für einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner aber unerreichbar bleibt? Auch dieses Jahr finden Sie in der Vorweihnachtszeit in unserem Blumenladen eine Wand mit Wünschen zum Erfüllen. Falls Sie gerne eine Wunsch-Spende überweisen möchten, fliesst der Betrag vollumfänglich in unseren Spendentopf "Wünsche werden wahr", aus dem wir ebenfalls Wünsche der im Wagerenhof lebenden Menschen mit Beeinträchtigung erfüllen.

Möchten Sie mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie bitte: Viviane Kauflin-Lyoth, spenden@wagerenhof.ch, Tel. 044 905 13 20

Stiftung Wagerenhof, Asylstrasse 24, 8610 Uster, Postkonto 80-2573-0, IBAN CH30 0900 0000 8000 2573 0

Es gibt nichts Schöneres als glückliche Menschen. Sie leuchten von innen. Man sieht es an ihren Augen, sie tanzen, lachen, übertragen die Lebendigkeit auf andere.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.
Möge ein Engel Ihr Herz zum Leuchten bringen.